Weg zum Führerausweis Kat. B ab 17 Jahren

Sofern du noch keinen Führerausweis der Kat. A1 hast, benötigst du einen gültigen Nothelferausweis. Für den Kurs über lebensrettende Sofortmassnahmen (Nothelferkurs) kannst du dich beim Samariterverein anmelden.

Das Gesuchsformular (Kanton AI) um Erteilung eines Lernfahr- bzw. eines Führerausweises kannst du bei dem zuständigen Strassenverkehrsamt (Brüggliweg 1, 9050 Appenzell) deines Wohnsitzkantons downloaden. Bei der Einreichung des Gesuchs muss du die Bescheinigung über den Besuch eines Kurses über lebensrettende Sofortmassnahmen (Nothelferkurs) vorweisen. Auf dem Gesuchsformular hat ein Augenarzt oder Augenoptiker das Ergebnis des Sehtests einzutragen. Der Sehtest darf nicht mehr als 24Monate zurückliegen. Ein aktuelles Passfoto ist ebenfalls erforderlich, sofern du noch keinen Führerausweis  besitzt.

Beste Erfahrung habe ich mit dem online-Anbieter Theorie24 gemacht. Hier findest du die Infos dazu.

Wird das Gesuch vom kantonalen Strassenverkehrsamt gutgeheissen, erhältst du eine Anmeldekarte, mit welcher du einen Termin beim (Strassenverkehrsamt Brüggliweg 1, 9050 Appenzell) zur Basistheorieprüfung bekommst.
Dies ist frühstens ein Monat vor erreichen des 17.Lebensjahr möglich. Eine bestandene Prüfung der Basistheorie ist ab 2021 unbefristet gültig. Der Lernfahrausweis wird nach bestandener Basistheorieprüfung und Erreichen des Mindestalters von 17Jahren erteilt.

Nach Erhalt des Lernfahrausweises darfst du mit der praktischen Fahrausbildung beginnen.
Damit du dir keine falschen Automatismen aneignest, empfehle ich dir wärmstens die Grundausbildung sobald als möglich in der Fahrschule zu geniessen. Du hast ein Jahr Zeit dich optimal auf die praktische Prüfung vorzubereiten.
Gerne helfe dir mit einem ausgeklügelten Plan.

Der Besuch des Verkehrskundeunterrichts ist obligatorisch und vor der Anmeldung zur praktischen Prüfung zu absolvieren. Ein VKU findet in der Regel monatlich bei mir im Theorielokal an der Gaiserstrasse 20, 9050 Appenzell statt. Der Kursbesuch ist ab 2021 unbefristet gültig, buche deinen Kurs möglichst früh, damit es bei der Anmeldung zur praktischen Führerprüfung keine Verzögerung gibt.

Die praktische Führerprüfung kann frühestens nach einjährigem Besitz des Lernfahrausweises und erreichen des Mindestalters von 18 Jahren absolviert werden.

Nach bestandener Prüfung erhältst du den befristeten Führerausweis auf Probe (3Jahre).
Ein Weiterbildungstag innert einem Jahr nach der Führerprüfung ist obligatorisch zu besuchen.
Danach hast du deine Ausbildung endgültig abgeschlossen, du bekommst den unbefristeter Führerausweis auf Lebzeiten. Gute und sichere Fahrt wünsche ich dir !!!

Weitere Informationen findest du hier.

Nach oben scrollen

Anmeldung VKU

Anmeldung zum Grundkurs
Anmeldung zum Grundkurs
Anmeldung zum Grundkurs